Unser Dorf hat Zukunft
Angfurten hat in der Vergangenheit schon oft an den Dorfwettbewerben "Unser Dorf soll schöner werden" - seit 2005 "Unser Dorf hat Zukunft" - teilgenommen und sich als Gold- und Silberdorf qualifiziert:

1968 erhielt Angfurten den 2. Preis bei dem Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden” der Gemeinde Wiehl für “die Sauberkeit im Dorf, das Aussehen der Häuser und schönen Blumenschmuck”.

1971 nahm Angfurten wieder an dem Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden” teil. Angfurten wurde mit dem 5. Preis ausgezeichnet.

1994 beteiligte sich Angfurten an dem Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden” und errang den Titel “Silberdorf”.

1996 wurde Angfurten bei dem Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden” als “Golddorf” ausgezeichnet.

1999 erhielt Angfurten bei dem Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden” den Titel als “Silberdorf”.

2005 wurde der Wettbewerb umbenannt in "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" und inhaltlich etwas anders ausgerichtet. Angfurten hat nicht nur den Titel "Silberdorf", sondern auch einen Sonderpreis für "Vorbildliche Initiativen beim Zusammenleben mit älteren Menschen" verliehen bekommen. Mehr dazu hier ...

2008 erhielt der Wettbewerb dann den heutigen Namen "Unser Dorf hat Zukunft". Auch in diesem Jahr hat Angfurten nicht nur den Titel "Silberdorf", sondern auch einen Sonderpreis für “Hervorragende Aktivitäten des Miteinanders im demographischen Wandel” erhalten. Mehr dazu hier ...

2011 hat Angfurten erneut den Titel als Silberdorf erreicht. Zudem hat unsere damaliger Bürgermeister einen Sonderpreis für unseren “eigen initiierten Mehr - Generationen - Spielplatz" gestiftet, den wir in diesem Jahr errichtet hatten. Mehr dazu hier ...

2014 wurde Angfurten im Rahmen des Wettbewerbs als "Golddorf" ausgezeichnet - damit hatte niemand gerechnet. Mehr dazu hier ...

2017 hat Angfurten nicht nur wieder den Titel "Silberdorf" erreicht, sondern auch einen Sonderpreis “Landwirtschaft” für “die mustergültige Integration eines landwirtschaftlichen Betriebes in das Dorfgefüge” erhalten. Mehr dazu hier ...

2020 hat der Wettbewerb coronabedingt nicht stattgefunden, bei der Neuauflage 2022 hat sich Angfurten nicht mehr beteiligt, da sich die Ausrichtung des Wettbewerbs und die Bewertungskriterien erneut geändert hatten und für Angfurten nicht mehr "passten".

Auf der
Website des Kreises sind viele Informationen zu dem Dorfwettbewerb zu finden.